Logo 18 Tagung transp webForstwirtschaft erleben
01. - 04 Juli 2020, Schwarzenborn, Hessen

  • KWF_Tagung_2020005_web.jpg
  • KWF_Tagung_2020003_web.jpg
  • KWF_Tagung_2020006_web.jpg
  • KWF_Tagung_2020008_web.jpg
  • logo20transp.png
  • KWF_Tagung_2020004_web.jpg
  • KWF_Tagung_2020001_web.jpg
  • KWF_Tagung_2020007_web.jpg
  • KWF_Tagung_2020002_web.jpg

EuroTest-Preis für den KWF-geprüften Zugkraftbegrenzer für Kunststoffseile „Dynaforce® Lock“ der Firma Grube

Erneute Auszeichnung für KWF-geprüftes Produkt

Pressemitteilung 09/2010

Im Rahmen des traditionellen Empfangs der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU), während der weltgrößten Messe für Baumaschinen (BAUMA), verlieh die EuroTest-Kooperation am 20. April 2010 in München den EuroTest Preis. Die Auszeichnung wurde bereits zum dritten Mal vergeben. Sie zeichnet herausragende Leistungen im Bereich der Arbeits- und Maschinensicherheit aus. Erneut wurde dort ein Produkt ausgezeichnet, welches das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) geprüft hat.

 

In diesem Jahr wurde dem Zugkraftbegrenzer für Kunststoffseile „Dynaforce® Lock“ der Firma Grube den Preis zuerkannt. Das System wurde vom KWF mit einem Test begleitet. Es wurde entsprechend der neuen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG als Sicherheitsbauteil bewertet. Es hilft dabei, Gefahren abzuwenden, die entstehen können, wenn Anschlagmittel beim Benutzen von Kunststoffseilen brechen. Durch die Spannkraft der Seile können dann schwere Teile davon geschleudert werden. Das System „Dynaforce® Lock“ trennt bei Überlast das Seil vom Anschlagmittel und reduziert so die Gefahr.

Aufgrund der vulkanaschebedingten Flugausfälle konnten Vertreter der Firma Grube den EuroTest Preis und die Prüfurkunde über den bestandenen KWF-Test nicht persönlich entgegennehmen. Der Preis wurde vom verantwortlichen Prüfer des KWF, Dr. Günther Weise, stellvertretend entgegengenommen. In seinen Dankesworten verwies er auf die hohe Bedeutung der EuroTest Kooperation für die Weiterentwicklung der Arbeitssicherheit. Das KWF gehört seit der Gründung dieser Kooperation an. Weise bedankte sich für die Auszeichnung und das große Vertrauen für Hersteller und Prüfinstitution, die durch die Preisverleihung ausgedrückt sind.

1701 Zeichen (mit Leerzeichen)

Peter Harbauer

Interner Bereich

Aktuell sind 180 Gäste und keine Mitglieder online